Tanz-Theater des palästinensischen Ensembles "Diyar Dance Theater"
Hip-Hop, Breakdance und Traditioneller Volkstanz verschmelzen beim Diyar Dance Theatre zur mitreissenden Performance. Auf ihrer Deutschlandtournee gastieren die jungen Tänzer und Tänzerinnen aus Bethlehem jetzt bei den frisch gekürten Gewinnern des Jugend-Kultur-Preis NRW in Refrath.
Dem Gastspiel ging der Auftritt des Krea-Jugendclubs beim „Festival for Peace” in Bergisch Gladbachs palästinensischer Partnerstadt Beit Jala im Herbst 2015 voraus. Aus dieser Begegnung erwuchs die Idee zum Gegenbesuch in Refrath mit einem gemeinsamen Abendprogramm beider Tanzgruppen.
Beim Auftritt auf der Bühne der Freien Waldorfschule in Refrath werden Tänzerinnen und Tänzer des Krea-Jugendclubs als Vorgruppe eine zehnminütige Choreografie aufführen. Es folgt das Diyar Dance Theatre mit seiner 45-minütigen Show „Bildnisse der Angst”. Das Ensemble aus dem Westjordanland ist Teil der KulturKarawane 2016 unter der Schirmherrschaft der Deutschen Unesco-Kommission.
Die jungen Künstler des Diyar Dance Theatre ziehen ihre Inspirationen aus dem Reichtum der palästinensischen Kultur. Ihre Bühnenarbeit verstehen sie als Impuls zur Selbstfindung junger Menschen, eine Botschaft, die überall auf der Welt ankommt. In ihrer Heimat möchten die Tänzer ihre Altersgenossen ermutigen, den persönlichen Frust über den Alltag unter der Besatzung in kreative Energie umzumünzen.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verein „Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Beit Jala e.V.” präsentiert.