Mach Mit! Krea Tag der offenen Tür
KREA TAG DER OFFENEN TÃœR begeistert nicht nur mit Besucher-Rekord!
Am Samstag 26.08.23 gab es einen mitreißenden Tag der offenen Tür in der Kreativitätsschule und im Krea-Jugendclub in Refrath unter dem Motto „Mach mit!“
Es strahlte nicht nur die Sonne, sondern es gab auch einen Besucher:innen Rekord und so viele aktive teilnehmende Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie noch nie.
Das gesamte Team der Kreativitätsschule präsentierte ein buntes und starkes Programm. Alle erfolgreichen Betriebe der KREA sind bestens vernetzt und arbeiteten hier zusammen: die Kreativitätsschule und der Krea-Jugendclub sowie der interkulturelle Treffpunkt Paula, das Krea-Mobil, die Großtagespflege und Spielgruppe.
Die Leitung der KREA Sigrid Brenner und André Eigenbrod begrüßten das bereits zahlreiche Publikum: „Wir feiern heute ein Fest der Jugendkultur und freuen uns, dass so viele gekommen sind, um mitzumachen. Wir erschaffen hier zusammen etwas Einzigartiges und es ist toll, dass wir ganz viel davon heute präsentieren können!“.
Die stellvertr. Bürgermeisterin Christine Leveling übermittelte Grußworte von BM Frank Stein und richtete sich begeistert an die Jugendlichen, die schon gespannt auf ihren eigenen Auftritt warteten: „Ich möchte euch ermutigen und motivieren, bei so einer tollen Veranstaltung zu zeigen, was ihr alles könnt!“.
Und das ließ nicht lange auf sich warten: Die „Roten Rock-Äpfel“ eröffneten das Live-Programm mit Power-Rock und Sommerfeeling.
Die Vocal Gruppe aus dem Krea-Kultur-Sommer kam extra für eine Zugabe auf die Krea-Bühne.
Der Krea-Jugendclub begeisterte mit einer Live-Bühnen-Show mit eigenen Hip-Hop, Breakdance, Rap und Vocal-Produktionen. Die Musik-und Tanz-Performance war absolut mitreißend und brachte das Publikum zu lauten Jubelstürmen. Am Ende gab es eine spontane Impro der Jugendlichen: „Ein Hoch auf die Krea, die Krea ….“ Das ging durch die Decke und direkt ins Herz. Die Krea-Leitung bedankte sich herzlich beim gesamten 50-köpfigen Team und Coaches.
Das Mitmach-Programm war ebenso modern und vielfältig: vom Maker-Space zur Foto-Aktion gab es outdoor viele Kunst-Tische mit Holz, Ton, Licht-und Schatten und Portrait-Experimenten. Bei allen Aktionen herrschte großer Andrang, viele wollten auch einmal selbst Kultur und Kreativität erleben, auch die Erwachsenen. So gab es im Haus auch eine großartige Ausstellung aus den Ateliergruppen der Erwachsenen. Von Pop-Art bis Skulpturenbau gab es hier viel zu entdecken.
Am Ende gab es viele glücklichen Gesichter, ob sie live dabei waren oder bei den Aktionen zum ersten Mal ein kreatives Hochgefühl hatten: deshalb ist dieser Krea-Tag so wertvoll und einmalig.